Samstag 14 Uhr beim TuS Erndtebrück

Am Samstag geht es für den KFC Uerdingen mit dem Auswärtsspiel beim TuS Erndtebrück weiter. Anstoß in der Pulverwaldkampfbahn (Jahnstraße 6, 57339 Erndtebrück) ist um 14:00 Uhr.

Der KFC will seine Siegesserie am Samstag unbedingt fortsetzen und auch in Erndtebrück gewinnen. Damit könnte der KFC seinen Vorsprung (zumindest vorübergehend) auf sieben Punkte ausbauen und so den Druck auf Viktoria Köln weiter erhöhen, die erst am Sonntag gegen Rot-Weiss Essen spielen.
Bis auf Torhüter René Vollath sind alle Spieler einsatzbereit. Der Genesungsprozess beim Uerdinger Stammkeeper verläuft bislang sehr gut, er wird sein Comeback aber erst frühestens im Heimspiel gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf geben können. Für ihn steht am Samstag erneut Robin Benz zwischen den Pfosten.
KFC-Trainer Stefan Krämer war gestern in Erndtebrück, um den Gegner zu beobachten und sich ein Bild von den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Der für die Uerdinger ungewohnte Kunstrasen in der Pulverwaldkampfbahn ist kein einfach zu bespielender Untergrund. Der KFC hat daher in dieser Woche extra das Training auf den Kunstrasenplatz an der Grotenburg verlegt. "Der Belag in Erndtebrück ist aber noch mal anders als unser Kunstrasen. Dort ist eine sehr glatte Oberfläche. Wir müssen alles an Schuhen mitnehmen, was wir haben", so der Uerdinger Coach. Wichtig sei, dass seine Mannschaft die Gegebenheiten vor Ort annimmt. Die Mannschaft wird am Samstag daher auch frühzeitig anreisen, um sich mit dem Untergrund vertraut zu machen. Am Ende seien die Bedingungen aber für beide Teams gleich.

Der TuS Erndtebrück liegt aktuell mit 23 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz. Der Aufsteiger tat sich in der laufenden Saison lange sehr schwer, aber seit ein paar Wochen sorgt das Team von Florian Schnorrenberg für einige Furore. So glückte dem TuS im Halbfinale des Westfalenpokals mit einem 2:1-Auswärtserfolg beim Drittligisten Sportfreunde Lotte eine faustdicke Überraschung. In der Liga folgte daraufhin ein überraschend klarer 4:0-Auswärtssieg beim Wuppertaler SV, nachdem man zuvor auch schon die U23 von Borussia Dortmund mit 2:0 geschlagen hatte. Auch beim gestrigen Heimspiel gegen Viktoria Köln verkaufte sich die Mannschaft wieder sehr gut und konnte den Domstädtern ein leistungsgerechtes 1:1 abtrotzen.
Der gestrige Auftritt des TuS hat den Uerdinger Trainer beeindruckt: "Erndtebrück war richtig, richtig gut! Sie in der aktuellen Verfassung am Tabellenplatz festzumachen, wäre ein großer Fehler. Das zeigen auch die Ergebnisse der letzten Wochen. Sie haben unheimlich schnelle Spieler in der Mannschaft, sind stark im Umschaltspiel und sehr aggressiv im Zentrum. Das wird ein echter Prüfstein für uns".

Bilanz gegen Erndtebrück

Der KFC Uerdingen und der TuS Erndtebrück haben in der Vergangenheit erst eine Saison gemeinsam in einer Liga verbracht und zwar 2011/12 in der NRW-Liga. Im Hinspiel am 13. August 2011 siegten die Uerdinger mit 2:1 durch Tore von Jochen Höfler und Ahmet Isiklar. Im Rückspiel am 23. Mai 2012 unterlag der KFC mit 1:2 in Erndtebrück und geriet dadurch plötzlich in die Gefahr, die fest anvisierten Aufstiegsspiele zu verpassen. Als Konsequenz aus dieser Niederlage wurde seinerzeit der damalige KFC-Trainer Jörg Jung entlassen.
Im Hinspiel der laufenden Spielzeit siegten die Uerdinger Mitte Oktober letzten Jahres mit 1:0 durch ein spätes Kopfballtor vor Marcel Reichwein. 

Live im Webradio

Wie immer wird die Partie live und in ganzer Länge in unserem Webradio BlauRot übertragen: http://radioblaurot.de

Anfahrtsplan

Änderung der Verkehrsführung

Anlässlich der bevorstehenden Regionalliga-Partie gegen den KFC Uerdingen setzt der TuS Erndtebrück in gemeinsamer Abstimmung mit der Polizei, dem Kreis Siegen-Wittgenstein sowie der Gemeinde Erndtebrück das Verkehrskonzept ein, durch welches die Einrichtung einer Einbahnstraße für die Pulverwald- und die Schulstraße erfolgt.
Infolgedessen ist die Pulverwaldstraße aus Richtung Bergstraße kommend ab der Einmündung Oberdorf ausschließlich in Fahrtrichtung Jahnstraße zu erreichen, rechtsseitig besteht in dieser Fahrtrichtung ein Halteverbot, die Einfahrt in die Pulverwaldstraße ist von der Jahnstraße kommend verboten.
Die Schulstraße ist lediglich von der Jahnstraße aus befahrbar, in Fahrtrichtung Bergstraße wird hier linksseitig ein Halteverbot installiert. Die Zufahrt in die Schulstraße ist in Fahrtrichtung Jahnstraße ab der Einmündung Bergstraße verboten.

Spieldaten

Logo TuS Erndtebrück TuS Erndtebrück (A)
2 : 0
14.04.2018 - 14:00 Uhr

Artikel

Veröffentlicht: 12.04.2018

Teilen

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Google+ teilen Als E-Mail versenden

Aktuelle Spiele

Logo 1. FSV Mainz 05
12.07.2018 18:30
1:2
Logo FC Eindhoven
17.07.2018 19:00
Logo FC Groningen
18.07.2018 19:00

Tabelle

10. Logo Preußen Münster Preußen Münster 0
11. Logo Carl Zeiss Jena Carl Zeiss Jena 0
12. Logo KFC Uerdingen KFC Uerdingen 0
13. Logo Energie Cottbus Energie Cottbus 0
14. Logo VfL Osnabrück VfL Osnabrück 0