110. Geburtstag / Neue Webseite

Am heutigen Dienstag feiert unser Verein seinen 110. Geburtstag. Es war der 17. November 1905 als zwölf junge Männern den Club unter dem damaligen Namen "FC Uerdingen 05" im Hotel Kellner an der Oberstraße in Uerdingen gründeten.

Es folgten 110 Jahre bewegte Vereinsgeschichte mit vielen Höhen und Tiefen – zunächst als FC Uerdingen 05, dann als FC Bayer 05 Uerdingen und seit 1995 als KFC Uerdingen 05.
Im Laufe der 60er Jahre sorgten die Uerdinger Fußballer für immer größere Furore und schafften 1971 erstmals den Sprung in den Profifußball. Uerdingen war Gründungsmitglied der 1974 ins Leben gerufenen 2. Liga und stieg 1975 als erster Werksverein in die Bundesliga auf, einige Jahre früher als viele andere inzwischen namhaften Vereine in Deutschland. Insgesamt 14 Jahre im Fußballoberhaus sollten noch folgen. 1985 gewann der Club den DFB-Pokal und schaffte im Jahr darauf sogar den Sprung ins Europapokalhalbfinale. Auf dem Weg dorthin schrieb man mit dem 7:3-Sieg über Dynamo Dresden im „größten Spiel aller Zeiten“ (11Freunde) unvergessliche Fußballgeschichte.

Zahlreiche Fußballlegenden wie Matthias Herget, Stefan Kuntz, Brian Laudrup, Manfred Burgsmüller, Stéphane Chapuisat oder Ailton trugen einst das blau-rote Trikot.

Auch die Uerdinger Jugendabteilung brachte über die Jahre große Talente hervor, wie Oliver Bierhoff, Marcel Witeczek, Ansgar Brinkmann, Markus Feldhoff oder Simon Jentzsch und holte mit zwei Deutschen Meisterschaften und einen Pokalsieg insgesamt drei bundesweite Titel im Nachwuchsbereich.

Mehr zur 110-jährigen Geschichte des Vereins findet man ab sofort in unserem neuen Bereich HISTORIE. U.a. gibt es dort eine Auflistung aller Spieler, Trainer und Co-Trainer seit 1971 mit den entsprechenden statistischen Daten.

Neue Webseite

Zum heutigen Geburtstag geht unsere neue Internetseite online. Im Vergleich zur Vorgängerseite wurde insbesondere auf eine größere Benutzerfreundlichkeit für Smartphones geachtet. Zudem lassen sich die Beiträge dank entsprechender Buttons leichter über die sozialen Netzwerke teilen. Aktuell befindet sich die Seite noch in einer Art Testphase. Sollten einige Dinge noch nicht komplett rund laufen bitten wir dies vorsorglich schon einmal zu entschuldigen.

Sollten Ihr auf Fehler, Schwierigkeiten oder Ähnliches stoßen oder irgendwelche Anregungen zur langfristigen Verbesserung der Seite haben, dann teilt dies bitte unserem Webmaster mit. Nutzt dafür bitte das KONTAKTFORMULAR (Bitte "Webmaster" als Ansprechpartner auswählen).

Wir wünschen allen Mitgliedern, Fans und Sponsoren des Vereins einen schönen 110. Geburtstag unseres Clubs und wünschen viel Spaß beim Surfen auf der neuen Seite!

Veröffentlicht: 17.11.2015

Teilen

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Google+ teilen Als E-Mail versenden

Aktuelle Spiele

Logo SV Budberg
14.08.2019 19:30
7:1
Logo FC Ingolstadt 04
17.08.2019 14:00
0:3
Logo Preußen Münster
24.08.2019 14:00
1:1

Tabelle

12. Logo FC Bayern München II FC Bayern München II 7
13. Logo Sonnenhof Großaspach Sonnenhof Großaspach 7
14. Logo KFC Uerdingen KFC Uerdingen 6
15. Logo Würzburger Kickers Würzburger Kickers 6
16. Logo Hansa Rostock Hansa Rostock 5